Die
Aufgabenstellung des Arbeitsbereichs Allgemeine Soziologie
am Institut für Soziologie der Philipps-Universität Marburg. (Auszug aus der Studienbroschüre Soziologie in Marburg) Allgemeine Soziologie, Soziologische Theorien, Geschichte der Soziologie |
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Herkömmliche Trennlinien zwischen Allgemeiner Soziologie und speziellen Soziologien, wie sie sowohl durch die Studien- und Prüfungsordnungen als auch durch die Bezeichnung der Verantwortlichkeiten der einzelnen Lehrenden suggeriert werden, spiegeln nur eingeschränkt die tatsächlichen Zuordnungen im internationalen Feld der wissenschaftlichen Soziologie wieder. Für den eingespielten universitären Lehrbetrieb scheinen sich jedoch die Markierungen zwischen Allgemeiner Soziologie und speziellen Soziologien, zwischen theoretischer und empirischer Soziologie, auch zwischen quantitativen und qualitativen Paradigmata unverändert zu bewähren. Aufgabe des Lehr- und Forschungsprogramms der Allgemeinen Soziologie muß demnach zweierlei sein: Zum einen die Übernahme der Theorieausbildung in den Studiengängen Soziologie, zum anderen die Koppelung dieses Angebots mit der Aufgabe, den Studierenden einen Eindruck davon zu vermitteln, daß sich soziologische Theorien auch an der speziellen Untersuchungsthematik zu bewähren haben und daß sich empirische Methodologien am theoretischen Blick legitimieren lassen müssen. Das theoriegeleitete Profil des Bereiches Allgemeine Soziologie an unserem Institut soll Absolventinnen und Absolventen nicht zu bloßen Theorie-Exegeten heranbilden, sondern einen soziologischen Blick einüben, den unser Fach auch auf sich selbst anwenden muß. |
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Allgemeine Soziologie In den
thematischen Bereich der Allgemeinen Soziologie gehören die Grundfragen
der Soziologie, wie Theorien des sozialen Handelns, der Sozialstruktur,
der sozialen Ungleichheit, des Gesellschaftsvergleichs, des Wandels
von Gesellschaften, der gesellschaftlichen Arbeitsteilung usw.. Zur
wissenschaftlichen Beantwortung solcher Grundfragen werden in der Soziologie
theoretische Konstruktionen entwickelt, in denen übergreifende
Aspekte von umfassenden Gesellschaftstheorien und Theorien mittlerer
Reichweite auf angewandte soziologische Gebiete aufgenommen werden.
Die Festlegung eines eigenständigen Studiengebietes Allgemeine
Soziologie läßt sich also nicht mit einem besonderen Gegenstandsbereich
begründen, sondern nur mit der besonderen Aufmerksamkeit, die sie
den theoretischen Grundlagen des Faches, den übergreifenden Begriffen
und theoretischen Zusammenhängen, unabhängig von anwendungsbezogenen
Eingrenzungen, widmet. Von solchen prinzipiellen Einteilungen ausgehend, lassen sich die Lehrinhalte und Lernziele der Allgemeinen Soziologie prinzipiell bestimmen: (1) Wissenschaftstheorien
und Gesellschaftstheorien (2) Soziologische
Theorien (3) Geschichte
der Soziologie |
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Umsetzung in Lehrveranstaltungen Im Zentrum
des Lehrangebots der Allgemeinen Soziologie steht das auf drei Semester
angelegte Programm "Soziologische Theorien (insgesamt 12
SWS), durch das Kenntnisse aus allen genannten Themenbereichen der Allgemeinen
Soziologie vermittelt werden: |
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Literaturangaben a) Zu Soziologische Theorien Esser, Hartmut (1993): Soziologie. Allgemeine Grundlagen. Frankfurt am Main / New York. Korte, Hermann und Bernhard Schäfers, Hrsg. (1995): Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. 3. Aufl. Opladen. Mikl-Horke, Gertraude (1994): Soziologie. Historischer Kontext und soziologische Theorie-Entwürfe. 3. Aufl. München / Wien. Treibel,
Annette (1997): Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart.
4. Aufl. Opladen. b) Zur Geschichte der Soziologie Kaesler, Dirk, Hrsg. (1999): Klassiker der Soziologie. München. Korte, Hermann (1995): Einführung in die Geschichte der Soziologie. 3.Aufl. Opladen. |
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